Samstag, 10. März 2018


Image result for nazi germany















Widerstand in Nazi Deutschland

Nazi Deutschland war ein Land von Willkür und Terror. Das Dritte Reich hat viele schlimme Unterschiede in der deutschen Gesellschaft geschaffen. Das Volk begann ein neues Leben unter der Macht von Adolf Hitler und seine Nazi Partei, in dem unschuldige Leute verfolgt, verhaftet und getötet wurden. Die Diktatur hat ein zwingendes/? Polizeisystem der Polizei etabliert, das die Gestapo genannt wurde. Diese Geheime Staatspolizei hat viele Freiheiten des Volkes abgestellt. Es war nicht erlaubt, Redefreiheit zu haben und es war illegal, die Juden zu unterstützen oder vor der Polizei zu verstecken. Die Gestapo hat die Gesellschaft gefürchtet und ein großer Teil hat nichts gemacht. Sie haben entweder das neue Recht angenommen oder es als zu schwer angesehen, Widerstand zu zeigen. Da waren aber Gruppen, die entsetzt mit den neuen Rechten wurden und eine neue Bewegung angefangen haben . Die Bewegung ist als der “Widerstandskampf” bekannt.  Es hat am häufigsten gedacht, dass die Bewegung im Jahre 1930 angefangen hat, aber im Jahre 1939 vergrößert wurde, bei dem Anfang von dem zweiten Weltkrieg. Dieses Forschungsprojekt wird verschiedene Gruppen von dem Widerstandskampf diskutieren und die Leute, die mitgewirkt waren.

Eine sehr wichtige Gruppe in dem Widerstandskampf wurde die Freie Arbeiter Union Deutschlands (FAU) genannt. Diese Union war eine Gewerkschaft, die in der Sozialdemokratischen Revolution nach dem ersten Weltkrieg mitgewirkt waren. Sie wurden von der Nazi Partei im Jahre 1933 unterdrückt, aber viele Mitglieder haben die illegale Arbeit weitergemacht. Sie halfen den Leuten, die verfolgt wurden (Juden, Zigeuner, Kommunisten und anderen), aus Deutschland zu emigrieren. Da waren viele mitwirkenden Mitglieder, die diese Arbeit in Deutschland und im Ausland gehabt haben. Die Union hat auch viel illegale Literatur in der deutschen Gesellschaft verteilt. Es war die Gründerin von der Zeitung “Der Syndikalist,” welche auch verboten wurde. Die FAU und Der Syndikalist wurden bedeutende Teile von dem Widerstandskampf und haben viel dazu beigetragen.

Viele Gruppen haben ein sehr wichtiger Teil in dem Widerstandskampf geleistet, wie die Freie Arbeiter Union Deutschlands, aber die Leute in der Armee die größte Wirkung hatten. Viele Soldaten und Armee Offiziere in der Wehrmacht haben Widerstand gezeigt. Zum Beispiel, ein Oberst in der Wehrmacht namens Claus von Stauffenberg
, hat eine Bombe in dem Koffer von Adolf Hitler platziert, um ihn zu ermorden. Dieser Versuch war leider nicht erfolgreich und Stauffenberg wurde erschossen. Es war aber ein Zeichen von der wachsenden Schwäche von Hitler und seiner Partei. Soldaten in der Armee haben ein bedeutender Teil gespielt, aber es war sehr gefährlich für sie. Sein Verrat wurde mit Gefängnis bestraft oder sie wurde sofort erschossen. Beispiele von Widerstand wurde konsistent in der Armee im zweiten Krieg, aber sie waren häufiger nach der Schlacht von Stalingrad, als die Soldaten erkannt haben, dass Deutschland den Krieg bald verlieren würde. Die Abwehr hat auch viele Informationen, wie Militärischer Nachrichtendienst geteilt, der ein entscheidender Teil von der Niederlage des Faschismus war.


Wie gesehen in diesem Forschungsprojekt, war der Widerstand sehr wichtig in der Niederlage von Nazi Deutschland durch den zweiten Weltkrieg. Die Geschichte von dem zweiten Weltkrieg ist eine gute Erinnerung, dass eine Widerstandsbewegung
sehr wichtig in der Vernichtung von einem bösen politischen System sei. Wir müssen dankbar sein für den Mut von den Leute, die in dem Widerstandskampf von Deutschland mitgewirkt waren.

1 Kommentar:

  1. Die Information über den Widerstand war sehr interessant. Ich wusste nicht über die FAU. Danke schön!

    AntwortenLöschen